Blicke

Sieht man jemanden in die Augen, sieht man das Auge als physiologisches Wunderwerk gar nicht. In Bezug auf die Anatomie bleibt der Betrachter blind. Er sieht durch Bindehaut, Linse und Glaskörper hindurch in das Dunkel des Innenauges. Aber was…

Taufe und Konfirmation

Das Evangelium nach Markus überliefert keine Geburts- und Kindheitsgeschichten Jesu. Das hat die Gelehrten oft verwundert. Kannte er diese Geschichten nicht – oder hat er sie im Interesse einer Straffung und einer Schwerpunktsetzung auf das…

Narren

Luthers Tischreden und die Wahrheit in der Paradoxie

Narren sind Menschen, die es sich leisten können, gegen gängige Normen zu verstoßen. Man hat sie dafür bewundert, dass sie die Wahrheit sagen können, ohne dafür belangt zu werden. Denn die Wahrheit ist oft zu bitter, als dass sie unverstellt…