Predigt 3. Advent 2023, Mt 11,2-10

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
19.12.2023

Predigt am 3. Advent 2023  

 

DA aber Johannes im Gefengnis die werck Chriſti hörete / Sandte er ſeiner Jünger zween / 3vnd lies jm ſagen / Biſtu der da komen ſol / Oder ſollen wir eines andern warten? 4Jheſus antwortet / vnd ſprach zu jnen / Gehet hin / vnd ſaget Johanni wider / was jr ſehet vnd höret / 5Die Blinden ſehen / vnd die Lamen gehen / die Auſſetzigen…

Predigt zum 3. Advent 2023

17.12.2023

Predigt am 3. Advent 2023, Mt. 11, 2-10

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner 

 

DA aber Johannes im Gefengnis die werck Chriſti hörete / Sandte er ſeiner Jünger zween / 3vnd lies jm ſagen / Biſtu der da komen ſol / Oder ſollen wir eines andern warten? 4Jheſus antwortet / vnd ſprach zu jnen / Gehet hin / vnd ſaget Johanni wider / was jr ſehet vnd höret / 5Die Blinden ſehen…

Predigt am Sonntag Septuagesimae, den 05.02.2023, Mt 8

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
14.02.2023

Predigt am Sonntag Septuagesimae, den 05.02.2023, Mt 8

 

 9 VND da Jhesus von dannen gieng / sahe er einen Menschen am Zol sitzen / der hies Mattheus / vnd sprach zu jm / Folge mir. Vnd er stund auff vnd folgete jm. 10 Vnd es begab sich / da er zu tisch sass im Hause / Sihe / da kamen viel Zölner vnd Sünder / vnd sassen zu tische mit Jhesu vnd seinen Jüngern. 11 …

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias, den 20. Januar 2023, Röm 1,16-17

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
24.01.2023

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias, den 20. Januar 2023, Röm 1,16-17

 

16 Denn ich scheme mich des Euangelij von Christo nicht / Denn es ist eine Krafft Gottes / die da selig machet / alle / die daran gleuben / die Jüden furnemlich vnd auch die Griechen. 17 Sintemal darinnen offenbaret wird die Gerechtigkeit /…

Predigt am Silverstertag 2022, Röm 8,31-39

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
31.12.2022

Predigt am Silverstertag 2022, Röm 8,31-39

31 WAs wollen wir denn weiter sagen? Jst Gott fur vns / Wer mag wider vns sein? 32 Welcher auch seines eigen Sons nicht hat verschonet / Sondern hat jn fur vns alle da hin gegeben / Wie solt er vns mit jm nicht alles schencken?33 Wer wil die ausserweleten Gottes beschüldigen? Gott ist hie / der da gerecht machet…

Predigt am Heiligen Abend 2022, Lk 1, 1-15

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
24.12.2022

Predigt am Heiligen Abend 2022, Lk 1, 1-15

 

1 ES begab sich aber zu der zeit / Das ein Gebot von dem Keiser Augusto ausgieng / Das alle Welt geschetzt (Schetzen ist hie / das ein jglicher hat müssen ein Ort des gülden geben von jglichem Heubt.) würde. 2 Vnd diese Schatzung war die allererste / vnd geschach zur zeit / da Kyrenius Landpfleger in Syrien war. 3 Vnd…

Predigt am 13. Sonntag nach Trinitatis, 11.9.2022, Lk 10, 25-37

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
13.09.2022

Predigt am 13. Sonntag nach Trinitatis, 11.9.2022, Lk 10, 25-37

 

25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem…

Predigt am 11. Sonntag nach Trinitatis, den 28. August 2022, 2. Sam 12,1-13

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
30.08.2022

Predigt am 11. Sonntag nach Trinitatis, den 28. August 2022, 2. Sam 12,1-13

 

1Und der Herr sandte Nathan zu David. Als der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, der eine reich, der andere arm. 2Der Reiche hatte sehr viele Schafe und Rinder; 3aber der Arme hatte nichts als ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es…

Predigt am 9. Sonntag nach Trinitatis, den 14. August 2022

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
17.08.2022

Predigt am 9. Sonntag nach Trinitatis, den 14. August 2022, Mt 25,14-30

 

14 Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; 15 dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem andern zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und ging außer Landes. Sogleich 16 ging der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann…

Predigt Johannistag, den 24.06.2022, Apg 19,1-7

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
29.06.2022

Predigt am Johannistag, den 24.06.2022 auf dem Johannesfriedhof Dresden

Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. 2 Zu denen sprach er: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt. 3 Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes. 4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach…

Predigt am Sonntag Judika, den 3. April 2022, Mk 10, 35-45

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
08.04.2022

Predigt am Sonntag Judika, den 3. April 2022, Mk 10, 35-45

 

35 Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen zu ihm: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, was wir dich bitten werden. 36 Er sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich für euch tue? 37 Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit. 38 Jesus aber…

Predigt Mt 14,22-33

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
22.02.2022

 Predigt Mt 14, 22-33 am 4. Sonntag vor der Passionszeit, den 6.2.2022

Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, daß sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

23 Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, daß er…

Predigt am 4. Advent, Lk 1,26-38

von Pfarrer Friedrich Christoph Ilgner
23.12.2021

 

Predigt am 4. Advent 2021, Lk 1,26-38

 

26Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete!…

Predigt am 3. Advent 2021, 1 Kor 4,1-5

von Pfarrer Friedrich Christoph Ilgner
12.12.2021

Predigt am 3. Advent 2021, 1 Kor 4,1-5

 

Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist…