Es gibt verschiedene Stationen im Leben, für die die Kirche besondere Segenshandlungen bereithält.

• Die Taufe hat als Sakrament eine besondere kirchliche Bedeutung. Sie begründet die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der Christen und beinhaltet eine persönliche lebenslange Zusage Gottes zu diesem Menschen.
  • In der Konfirmation wird ein eigenes Ja zur Taufe gesprochen und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft bekräftigt.
  • Die Trauung ist eine Segenshandlung zur Eheschließung. Damit stellen die Brautleute ihre Partnerschaft in besonderer Weise unter den Segen Gottes.
  • Bei der Bestattung wird die bzw. der Verstorbene mit Gebet und Gottes Wort zu Grabe getragen und den Angehörigen Trost zugesprochen, der in der christlichen Hoffnung der Auferstehung gründet.

Weil diese Segenshandlungen verschiedene Fälle (lat: casus) des Lebens bedenken, werden sie im kirchlichen Sprachgebrauch auch als „Kasualien“ bezeichnet.

Wiedergeboren aus Wasser und Geist
Im Glauben erwachsen werden