Für die Gestaltung von Gottesdiensten gibt es seit jahrhunderten bewährte Formen. Diese geben Sicherheit und Verlässlichkeit im Ablauf – wenn man mit ihnen vertraut ist.

Neben den festen Bestandteilen eines Gottesdienstes gibt es eine Reihe möglicher Varianten und flexibler Stücke. Um Ihnen das Mitfeiern im Gottesdienst zu erleichtern, wurde für die Gottesdienste der Christuskirchgemeinde eine Auswahl aus den möglichen Varianten getroffen, die hier vorgestellt werden soll.

Es gibt drei Grundformen:

• Liturgie A: die Normalform, die zu den meisten Gottesdiensten Verwendung findet.
  • Liturgie B: eine festlicher ausgestaltete Liturgie zu den hohen Festzeiten im Kirchenjahr
  • Liturgie C: eine schlichter gehaltene Liturgie in den Fastenzeiten.

Die Abläufe entsprechend dieser Grundformen sind in einem Heft zusammengestellt, welches Sie hinten in den Gesangbüchern der Christuskirchgemeinde eingeklebt finden.

Damit Sie sich auch zu Hause mit dem Ablauf vertraut machen können, können Sie die Ordnung auch hier herunterladen.