4+2 Vespern - mit Eintrittskarten

Wir möchten allen Gemeindegliedern und Gästen einen Besuch der Christvespern unter den Coronabedingungen ermöglichen. Das geht nur mit einer Begrenzung der Besucherzahlen in den einzelnen Vespern. …

Aktualisierung: 2. November 2020

In den Mitteilungen des Landeskirchenamtes zur Umsetzung der Corona-Schutzverordnung vom 30. Oktober 2020 heißt es für den Bereich der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens: 

  • Das Gebot der Kontaktbeschränkung sollte - wo immer möglich - verantwortlich…
Wege aus der Schuldenfalle

Glaubst du, dass es Wege aus der Schuldenfalle gibt?

Wer von Ihnen hat in seinem Leben schon einmal Schulden gemacht? Sei es für ein Getränk im Café, wenn das Kleingeld fehlt, für den Kauf des ersten Autos oder gar für die eigenen vier Wände. Schulden zu machen oder Kredite aufzunehmen,…

Informationsstand: 5. Oktober 2020

Aufgrund staatlicher Vorgaben bitten wir zu beachten:

- Bitte 1,5 m Abstand zwischen Personen einhalten.

- Bitte beim Singen Tragen des Mund-Nasen-Schutzes (ansonsten nicht erforderlich).

- Bitte häufiger Hände waschen oder desinfizieren.

- Die Hygienekonzeption…

Rückblick und Ausblick

Über 100 Sängerinnen und Sänger in vier Stimmgruppen, begleitet von Drums, Bass, Gitarre, Piano und Saxophon, garniert mit klangvollen Solos – das ist die Gospelnight Dresden!

Die 22. Saison liegt nun schon eine Weile hinter uns und wieder waren alle Kirchen randvoll und nicht nur das…

Kantorenstelle vorerst gesichert

Zunächst einmal wollen wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die unserem Aufruf bisher gefolgt sind. Vor einem Jahr haben wir mit dem Spendenaufruf begonnen. 7.290 Euro haben wir dieses Jahr schon gesammelt. Das ist ein fantastisches Ergebnis! Zusammen mit den…

Absage aller Gottesdienste am 15. März 2020 - Schreiben vom 14. März an alle Kirchgemeinden

Dem Hinweis staatlicher Stellen folgend, richten wir die dringende Bitte an die Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche, am morgigen Sonntag auf alle Gottesdienste zu verzichten. Die Glocken sollen dennoch läuten und die Kirchen offen sein. Wenn möglich, sollten…

Haus- und Straßensammlung vom 15. bis 24. November 2019

„Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten?“ Wohnen ist Menschenrecht! In Sachsen steigt die Zahl der wohnungslosen Menschen. Wohnungslosigkeit und drohende Wohnungslosigkeit sind keine gewählten Lebensformen, sondern häufig Folge gesellschaftlicher Probleme. Ins- besondere in den…

Finanzierung der Kantorenstelle

Im Zuge der Strukturanpassung unterliegt unsere Gemeinde einem veränderten Stellenplan. Für die gesamte Region (Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Prohlis, Lockwitz, Röhrsdorf, Bannewitz) wird es schon ab dem kommenden Jahr Einsparungen in der Kirchenmusik geben. Das hat mit kirchlichen Gesetzen zu…

mit Musical, Kistenklettern und Saxophontrio

Bei großer Hitze, mit herrlichem Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag, dem 30. Juni unser diesjähriges Gemeindefest statt. Im Familiengottesdienst war unsere Kurrende mit der Kantate „Die Speisung der 5000“ von Gerd-Peter Münden zu erleben. Diese altbekannte Geschichte zeigt uns einmal mehr,…