Haus- und Straßensammlung vom 15. bis 24. November 2019

„Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten?“ Wohnen ist Menschenrecht! In Sachsen steigt die Zahl der wohnungslosen Menschen. Wohnungslosigkeit und drohende Wohnungslosigkeit sind keine gewählten Lebensformen, sondern häufig Folge gesellschaftlicher Probleme. Ins- besondere in den…

Finanzierung der Kantorenstelle

Im Zuge der Strukturanpassung unterliegt unsere Gemeinde einem veränderten Stellenplan. Für die gesamte Region (Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Prohlis, Lockwitz, Röhrsdorf, Bannewitz) wird es schon ab dem kommenden Jahr Einsparungen in der Kirchenmusik geben. Das hat mit kirchlichen Gesetzen zu…

mit Musical, Kistenklettern und Saxophontrio

Bei großer Hitze, mit herrlichem Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag, dem 30. Juni unser diesjähriges Gemeindefest statt. Im Familiengottesdienst war unsere Kurrende mit der Kantate „Die Speisung der 5000“ von Gerd-Peter Münden zu erleben. Diese altbekannte Geschichte zeigt uns einmal mehr,…

Dank an alle Spender

Bereits vor 2 Jahren konnten mithilfe einer einmaligen zweckgebundenen Projektförderung der Stadt Dresden zwei Kindertrompeten, zwei Kindertenorhörner und eine Kinderposaune für die Jungbläserausbildung unseres Posaunenchores angeschafft werden.

Die großzügige und spontane…

SehnSUCHT nach Leben - Suchtbelastete Familien stärken

In Deutschland wächst jedes fünfte Kind in einer suchtbelasteten Familie auf, der überwiegende Teil von ihnen mit mindestens einem alkoholkranken oder drogenabhängigen Elternteil. In Sachsen sind ca. 130.000 bis 140.000 Kinder betroffen. Diese Kinder sind einer ungleich höheren Gefahr ausgesetzt…

Auch in diesem Jahr wird die Christuskirche ab Ostersonntag für eine Stunde täglich geöffnet sein. Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr steht das Gotteshaus für Besucher zu Andacht und Gebet, aber auch zum Schauen und Innehalten offen. Manches gibt es zu entdecken in diesem geschützten Raum, der eine…

Sängerinnen und Sänger willkommen

Unsere Kantorei sucht neue Mitsängerinnen und Mitsänger. Vor allem Männerstimmen im Tenor sind gern gesehen, da wir in dieser Stimmlage im Moment akuten Mangel haben. Wir haben in diesem Jahr wieder interessante Projekte vor. Höhepunkte sind Uraufführung der Matthäuspassion von Thomas Kupsch am…

Mitteilung von Anliegen

Der Kirchenvorstand informiert, dass er sich am 02.04.2018 und am 07.05.2018 zu seinen nächsten Beratungen treffen wird. Wenn es Anliegen aus der Gemeinde gibt, die im Kirchenvorstand zu Bedenken sind, wird darum gebeten, diese bis eine Woche vorher mitzuteilen - über das Gemeindebüro, Pfr. Dr.…

Trau dich! Ehrenamtlich in der Telefonseelsorge

Die Ökumenische Telefonseelsorge Dresden beginnt im Februar 2019 mit einem neuen, kostenfreien, einjährigen Ausbildungskurs, der Interessierte für den ehrenamtlichen Dienst am Telefon qualifiziert.

Wir suchen Frauen und Männer, die sich einen sinnvollen Ausgleich zu ihrer Tätigkeit…

Wasser zum Leben

Schon beim Pflanzen der Luther-Eiche im vorigen Jahr waren einige Kindergartenkinder mit Schaufel und Spaten tatkräftig dabei.

Als im Frühjahr die große Trockenheit begann, übernahmen unsere Kindergartenkinder das regelmäßige Gießen der Luther- Eiche. Ganz im Sinne der Jahreslosung…