13. September 2020 nach dem Gottesdienst bis 12.00 Uhr

An diesem Sonntag findet nach dem Gottesdienst die Wahl des neuen Kirchenvorstandes statt, der Anfang des nächsten Jahres die Kirchgemeindevertretung unserer Gemeinde im Kirchspiel Dresden Süd bilden wird. Zwei Vertreter des neugewählten Vorstandes werden die Christuskirchgemeinde im…

Geistliche Impulse für zu Hause

Liebe Gemeindeglieder, 

auch wenn derzeit keine Versammlungen möglich sind, gibt es verschiedene neue Angebote und Impulse für das geistliche Leben:

zur Reduzierung der Ausbreitung des Corona-Virus

Liebe Gemeindeglieder!

Bis auf weiteres können keine Gottesdienste und sonstige gemeindliche Veranstaltungen stattfinden. Grund ist natürlich die befürchtete Ausbreitung des Virus. Wir bitten um Verständnis dafür. Bitte sagen Sie es unter ihren Bekannten und weiteren Gemeindegliedern…

Absage aller Gottesdienste am 15. März 2020 - Schreiben vom 14. März an alle Kirchgemeinden

Dem Hinweis staatlicher Stellen folgend, richten wir die dringende Bitte an die Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche, am morgigen Sonntag auf alle Gottesdienste zu verzichten. Die Glocken sollen dennoch läuten und die Kirchen offen sein. Wenn möglich, sollten…

Haus- und Straßensammlung vom 15. bis 24. November 2019

„Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten?“ Wohnen ist Menschenrecht! In Sachsen steigt die Zahl der wohnungslosen Menschen. Wohnungslosigkeit und drohende Wohnungslosigkeit sind keine gewählten Lebensformen, sondern häufig Folge gesellschaftlicher Probleme. Ins- besondere in den…

Finanzierung der Kantorenstelle

Im Zuge der Strukturanpassung unterliegt unsere Gemeinde einem veränderten Stellenplan. Für die gesamte Region (Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Prohlis, Lockwitz, Röhrsdorf, Bannewitz) wird es schon ab dem kommenden Jahr Einsparungen in der Kirchenmusik geben. Das hat mit kirchlichen Gesetzen zu…

mit Musical, Kistenklettern und Saxophontrio

Bei großer Hitze, mit herrlichem Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag, dem 30. Juni unser diesjähriges Gemeindefest statt. Im Familiengottesdienst war unsere Kurrende mit der Kantate „Die Speisung der 5000“ von Gerd-Peter Münden zu erleben. Diese altbekannte Geschichte zeigt uns einmal mehr,…

SehnSUCHT nach Leben - Suchtbelastete Familien stärken

In Deutschland wächst jedes fünfte Kind in einer suchtbelasteten Familie auf, der überwiegende Teil von ihnen mit mindestens einem alkoholkranken oder drogenabhängigen Elternteil. In Sachsen sind ca. 130.000 bis 140.000 Kinder betroffen. Diese Kinder sind einer ungleich höheren Gefahr ausgesetzt…

Dank an alle Spender

Bereits vor 2 Jahren konnten mithilfe einer einmaligen zweckgebundenen Projektförderung der Stadt Dresden zwei Kindertrompeten, zwei Kindertenorhörner und eine Kinderposaune für die Jungbläserausbildung unseres Posaunenchores angeschafft werden.

Die großzügige und spontane…

Auch in diesem Jahr wird die Christuskirche ab Ostersonntag für eine Stunde täglich geöffnet sein. Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr steht das Gotteshaus für Besucher zu Andacht und Gebet, aber auch zum Schauen und Innehalten offen. Manches gibt es zu entdecken in diesem geschützten Raum, der eine…