Die Gemeinden im Dresdner Südosten stehen auf vielfältige Weise miteinander im Austausch und bilden gemeinsam das

Kirchspiel Dresden Süd

Dazu gehören:

Seit 1. Januar 2021 sind diese fünf Gemeinden zum Ev.-Luth. Kirchspiel Dresden Süd zusammengeschlossen. Daraus folgen verschiedene Veränderungen. Sie betreffen in besonderer Weise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden, die Finanzen der Gemeinden und die Gemeindeleitungen (die Kirchenvorstände).

Für Sie als Gemeindeglieder ändert sich ab 01.01.2021 unter anderem:

• Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen finden wie gewohnt statt. Bitte schauen Sie sich um und sind Sie offen auch für Veranstaltungen der anderen Kirchspielgemeinden. Vielleicht liegt die einer oder andere Ihnen innerlich oder äußerlich näher.
  • Wenn Sie die Kirchenmusik im zukünftigen Kirchspiel weiterhin mit erhalten möchten, beteiligen Sie sich bitte unbedingt am "Spenderkreis Kirchenmusik".
  • Ihr Kirchgeld kommt dem Haushalt des gesamten Kirchspiels zugute. Es wird jedoch für jede Gemeinde eine eigene Haushaltstelle geben.
  • Ihre zweckgebundenen Spenden bleiben an den beabsichtigten Zweck gebunden.
  • Die persönliche Ansprechbarkeit im Gemeindebüro für die Anmeldung von Taufen, Trauungen oder Beerdigungen sowie Vermietungen ist zunächst unverändert und kann jeweils aktuell dem Gemeindebrief oder hier den Kontakthinweisen entnommen werden.

Wir laden Sie ein,

• durch Begegnung zu wachsen! Das war das Motto eines früheren Treffens der Kirchenvorstände und Mitarbeiter. Begegnen Sie noch unbekannten Orten und Menschen. Begegnen Sie Gott und wachsen Sie so.
  • zum Gebet! Die begonnenen gravierenden Veränderungsprozesse bedeuten für manche Menschen in den Gemeinden (insbesondere für Mitarbeiter) Konfrontation mit Härten, mit Vorbehalten, Ängsten und Verzagen. Beten Sie mit für Auskommen, Offenheit, Mut und Hoffnung.
  • zum aktiven Mitgestalten! Lassen Sie sich durch ehrenamtliches Mitwirken in den vielfältigen Gruppen und Kreisen anstecken. Gemeinsamer Glaube lebt auch von Ihnen als Besucher der Gottesdienste, Kirchenmusik und Gemeindekreise, in besonderer Weise jedoch durch Ihr aktives Mitwirken. Willkommen!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Kirchenvorsteher oder Pfarrer Dr. Ilgner.