Osternacht

mit Pfr. Dr. Ilgner und Choralschola

Um 5 Uhr, noch in der Dunkelheit der Nacht, beginnt die Feier der Heiligen Osternacht.

Vor der Kirche wird das Osterfeuer brennen, an dem die Osterkerze entzündet wird. Eine Lichtprozession in den dunklen Kirchenraum führt hin zur Verkündigung des Osterevangeliums.

Seit ältesten Zeiten gilt dieser Gottesdienst als der wichtigste des ganzen Jahres. In den ersten Jahrhunderten der Kirche harrten tausende Christen ihrer Taufe in dieser Nacht. Es ist eine besonders schöne Fügung, dass wir in diesem Jahr im Übergang von Nacht zu Tag an diese Tradition anknüpfen können. Im Licht der aufgehenden Sonne werden wir zwei Taufen feieren können.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem gemeinsamen Osterfrühstück ein. Für Brötchen, Butter und Getränke ist gesorgt. Sonstige Leckerbissen bitten wir wieder mitzubringen und miteinander zu teilen.

Christoph Ilgner

Bunte Kerzen auf dem Taufstein