Loewe Passion

mit Streichorchester und Kantoreien aus Strehlen und Salzburg

Passionsmusik in der Christuskirche

Am Palmsonntag zu Beginn der Karwoche wird in der Christuskirche eine besondere Passionsmusik erklingen.

Aufgeführt wird das Oratorium "Das Sühnopfer des neuen Bundes" von Carl Loewe.

Schon am 19.03. erklingt dieses Oratorium in der Christuskirche Salzburg. Die Strehlener Kantorei, das Strehlener Streichorchester und die Cantorey Salzburg (Einstudierung: Gordon Safari) erarbeiten in ihren Proben dieses Werk gemeinsam und freuen sich, das Oratorium in Dresden erklingen zu lassen.

Carl Loewe (1796 - 1869) war ein außerordentlich produktiver Komponist der Romantik, der vor allem für seine Balladenkompositionen berühmt und beliebt war. In seinem Oratorium "Das Sühnopfer des neuen Bundes" standen vor allem die Vorbilder Bach und Händel Pate. Kraftvolle Chöre und empfindsame Arien prägen die Musik.

Ab Anfang März sind Karten zu 15€ (ermäßigt 12€) im Gemeindebüro erhältlich.

Burkhard Rüger

Kantor Rüger dirigiert Chor und Orchester