Verzierter Notenschlüssel

Das Strehlener Streichorchester ist ein Laienorchester und wurde 1973 von Hans Rick gegründet. Zur Zeit treffen sich ca. 20 Instrumentalisten.

Wir erarbeiten thematische Jahreskonzerte, die wir meist im Frühjahr aufführen. Besondere Freude bereitet uns dabei die Zusammenarbeit mit Solisten. Weitere Höhepunkte sind Projekte mit dem Chor der Christuskirche Dresden-Strehlen, die intensiven Probenwochenenden im idyllischen Moritzburg und die festlichen Weihnachtskonzerte.

Außerdem musizieren wir zu besonderen Anlässen bei Gottesdiensten in der Christuskirche Dresden-Strehlen.

Von Beginn an ist unser Streichorchester ein Zusammenschluss von musikliebenden Laien jeden Alters. In regelmäßigen Proben arbeiten wir auf ein möglichst hohes Niveau der Werkinterpretation hin. Jahrelang unter professioneller Anleitung unserer Dirigentin Elke Leo, leitet seit April 2014 Kantor Rüger das Orchester.

Unser Repertoire reicht von Barock, über Klassik und Romantik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Je nach Programm kommen auch Bläser und Solisten hinzu.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Kantor Rüger oder besuchen uns bei einer Probe.

Turnus
montags
Zielgruppe
Wer Freude am Musizieren hat und sein Hobby pflegen möchte, ist als Geiger, Bratscher, Cellist oder Kontrabassist herzlich bei uns willkommen. Zur Zeit suchen wir besonders Geigerinnen und Geiger.