Gedanken zur Tageslosung am Freitag, den 18. September 2020

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
19.09.2020

"Ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst." Jes 61,8

 

Einer meiner alten Studiengenossen, den die Empörung darüber gewaltig umtrieb, dass es die Todesstrafe in den USA noch immer gibt, hatte einmal einen Geistesblitz, der ihm offenbarte, wie dieser Missstand ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen sei. Er erörterte mir mit großer Emphase, dass es doch genüge, alle Anhänger und Verteidiger der…

Gedanken zur Tageslosung am Mittwoch, den 16. September 2020

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
16.09.2020

"Ehre den HERRN mit deinem Gut." Spr 3,9

 

Ich kannte einmal einen jungen Mann, der mit Blick auf seine Abiturprüfung zu mir sagte: "Wenn ich das Abitur bestehe, dann stifte ich zwei nagelneue, prächtige Altarkerzen zur Ehre Gottes."

 

"Do ut des" - "Ich gebe, auf dass du mir gibst" lautet eine alte…

Gedanken zur Tageslosung am Dienstag, den 15. September 2020

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
15.09.2020

"Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte." 1 Mose 12,4

 

"Ausgesetzt im Nirgendwo. Franziska und Felix kündigten ihre Wohnung, verkauften das Auto und machten sich auf Weltreise. Ihr größtes Abenteuer: ein Fußmarsch durch die Leere der mongolischen Wildnis mit den heimischen Nomaden." So vermeldet das neue Globetrotter-Magazin (Herbst 2020, Ausgabe 19, S. 74)

Gedanken zur Tageslosung am Sonnabend, den 12. September 2020

von Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner
12.09.2020

"Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen." Ps 24,1

 

Aphorismus 125 der "Fröhlichen Wissenschaft" (1882) gehört zu den rätselhaftesten Texten Friedrich Nietzsches. In ihm wird der Tod Gottes proklamiert. Die Umstände, unter denen das passiert, sind so skurril und widersprüchlich, dass man noch heute darüber rätselt, was in diesem kurzen Textstück eigentlich ausgesagt wird.

Montag
30
Nov.
2020
18:00 Uhr
Kirche
Gottesdienst nach Ordnung der Vesper
Sonntag
29
Nov.
2020
09:30 Uhr
Kirche
Montag
23
Nov.
2020
15:30 Uhr
Seniorenresidenz „Reicker Blick“
Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag
Sonntag
22
Nov.
2020
09:30 Uhr
Kirche
Sakramentsgottesdienst
Samstag
21
Nov.
2020
16:00 Uhr
Gemeindehaus - Großer Saal
Mittwoch
18
Nov.
2020
10:00 Uhr
Leubnitz - Raum Lydia
Ökumenischer Gottesdienst