Arbeitseinsatz beim künftigen Kindergarten

Bauantrag ist in Bearbeitung

Auf dem Grundstück des zukünftigen Kin­dergartens hat sich viel getan: Beim Ar­beitseinsatz am 5. April 2014 haben viele Kirch­gemeindeglieder mit großem Geschick und erheblichem Kraftaufwand geholfen, das Grundstück vom Sperrmüll zu befreien, ei­nen Teil der Obstbäume und Sträucher zu fällen und die Schuppen auf dem Gelände abzubauen. Ein großes Gartenhaus der Fa­milie Adam konnte so abgetragen und im Gemeindehausgarten zwischengelagert werden, dass es für Geräte und Spielzeug des Kindergartens später zur Verfügung steht. Allen sei herzlich für den Einsatz ge­dankt!

Seitens der Stadt Dresden wurde der ers­te Zuwendungsbescheid erteilt und die weiteren für dieses und das nächste Jahr zugesagt. Der Bauantrag ist noch in der Be­arbeitung. Derweil laufen die Ausführungs­planungen für den Bau im Hintergrund wei­ter und die ersten Ausschreibungen werden vorbereitet. Der Kindergartenausschuss be­fasste sich mit den Einfriedungen und Frei­flächen und unterbreitete Vorschläge zu ei­ner möglichst naturnahen Gestaltung. Auch mit den Nachbarn hat es bereits konstrukti­ve Gespräche gegeben, die demnächst wei­tergeführt werden. Richtig spannend wird es, wenn der Bau beginnt und man die in­teressante Pfahlgründung und das Wachsen des Gebäudes beobachten kann. Mehr dazu beim nächsten Mal.

Birgit v. Rüdiger