Kirchspiel-Start-Gottesdienst

mit Kirchenkaffee

Seit etwa einem Jahr sind wir das „Kirchspiel Dresden Süd“. Aufgrund der Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr fehlt allerdings der Gottesdienst, in dem das neue Miteinander gemeinsam vor Gott gefeiert wird. Das wird zu Jahresbeginn 2022 nach geholt.

Die Verbindung von unseren fünf Gemeinden ist nicht bloß ein organisatorisches Geschehen. Damit kommen wir vielmehr dem Auftrag nach, den wir haben: Die Kirchgemeinden suchen die Begegnung mit Christen anderer Kirchgemeinden. Sie helfen anderen Kirchgemeinden zur Erfüllung ihrer Aufgaben. (aus der Kirchgemeindeordnung und der Verfassung der Landeskirche) Und so ist unser Miteinander auch ein geistliches Geschehen. Denn keine Gemeinde lebt und arbeitet auf einer Insel. Die Kirchgemeinden sind im Rahmen der Landeskirche miteinander verbunden und ergänzen einander. Auch wenn die Zusammenarbeit noch etwas holpert und manchmal anstrengend ist: Kommen Sie am 2.01., 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in die Christuskirche Strehlen!

Wolf-Jürgen Grabner

Beteiligte Gemeindegruppen