von der Idee zum fertigen Haus

Lange Zeit waren die Ausflüge zu den umliegenden Spielplätzen ein großes Highlight im Kita-Alltag, denn dort konnte richtig hoch geklettert werden. Schon vor einigen Jahren entstand der Wunsch, auch hier vor Ort neue Herausforderungen zu bieten.

Jetzt ist es endlich soweit! Im Frühjahr…

Gemeinsame Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Strehlen

In Dresden gibt es acht Kindertageseinrichtungen, die sich in Trägerschaft einer Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde befinden. Jedes Jahr organisieren die Leitungskräfte eine gemeinsame Fachtagung für die pädagogischen Fachkräfte.

Die diesjährige Tagung…

Rund um den Regenbogen

Am 01. September war es endlich soweit: Wir konnten das ersten Kindergartenfest feiern. Lange vorher schon begannen die Vorbereitungen: Spiele wurden organisiert, Bastelideen entwickelt, Getränke und Speisen vorbereitet, eine Eltern-Theatergruppe gegründet und Vieles mehr, das zum Gelingen…

Förderverein zur Unterstützung der Kindertagesstätte gegründet

Wer sich in den Vormittagsstunden unserer „Christuskindertagesstätte“ nähert, der kann im Garten oder durch die großen Fenster der Fassade sehen, wie die Einrichtung im Laufe des letzten Jahres gewachsen ist. Über 80 Kinder können nun bei uns betreut werden. Wir freuen uns über viele weitere…

Feierliche Eröffnung am 12.12.2015

Mit großer Freude konnten wir am 12.12.2015 bei einem Tag der offenen Tür die feierliche Eröffnung unser neuen Kita erleben. Mit einer adventlichen Andacht und der anschließenden Einweihung ist ein langer, immer wieder spannender, aber auch anstrengender Arbeits- und Entstehungsprozess fürs…

Sanitär- und Elektroinstallation läuft

Wenn man zur Zeit an der Baustelle vorbeigeht, dann sieht es nicht so aus, als passiere dort etwas. Aber der Schein trügt. Das meiste spielt sich im Inneren ab, Trockenbauwände und -decken wurden montiert, die Sanitär- und Elektroinstallationen sind weit fortgeschritten. Die Räume nehmen Form an…

Landschaftsgestaltung wird diskutiert

Auch während der Ferienzeit sind die Vorbereitungen für den Bau des Kindergartens weiter vorangebracht worden. Nach der Ausschreibung des Rohbaus wurde aus den Angeboten ein gutes Unternehmen ausgewählt, das den günstigsten Preis geboten hatte. Wir sehen also gespannt dem Baubeginn entgegen, der…

Siegerentwurf des Architektenwettbewerbes wird realisiert

Am 13. Dezember feierte die Kirchgemeinde Strehlen die Grundsteinlegung für ihren Kin­dergartenbau. Trotz des nasskalten Wetters hatten sich 70 junge und alte Gemeindeglie­der zusammengefunden, um die Kupferkap­sel zu befüllen, bevor sie eingemauert wurde. Neben verschiedenen Dokumenten,…

Pfähle eingerammt

Jetzt endlich gibt es schon etwas zu sehen auf „unserer" Baustelle, und zuvor konnte man es auch hören: Die Rammpfähle für die Baugrundverbesserung sind jetzt in der Erde. Für einen Eindruck zum Baugeschehen hier einige Fotos.

Als nächstes wird eine Grube für den Kellerbereich ausgehoben…

Bauantrag ist in Bearbeitung

Auf dem Grundstück des zukünftigen Kin­dergartens hat sich viel getan: Beim Ar­beitseinsatz am 5. April 2014 haben viele Kirch­gemeindeglieder mit großem Geschick und erheblichem Kraftaufwand geholfen, das Grundstück vom Sperrmüll zu befreien, ei­nen Teil der Obstbäume und Sträucher zu fällen…