Spendenaufruf für die Kirchenmusik

Finanzierung der Kantorenstelle

Im Zuge der Strukturanpassung unterliegt unsere Gemeinde einem veränderten Stellenplan. Für die gesamte Region (Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Prohlis, Lockwitz, Röhrsdorf, Bannewitz) wird es schon ab dem kommenden Jahr Einsparungen in der Kirchenmusik geben. Das hat mit kirchlichen Gesetzen zu tun, denen wir unterliegen.

Der Kirchenvorstand hat beraten und möchte versuchen, den drohenden Einsparungen mit Spenden zu begegnen. Insgesamt müssen wir als Christuskirchgemeinde jährlich ca. 12.000 EUR zusätzlich aufbringen. Können wir das bewältigen? Man kann sich leicht ausrechnen, welcher Spenden es bedarf, um diese Summe aufzubringen, z. B. so:

Wenn 100 Menschen im Monat 10 EUR oder 200 Menschen 5 EUR oder 400 Menschen 2,50 EUR spenden, ist es schon geschafft. Das klingt eigentlich gar nicht so schlimm. Wir richten uns an alle Gemeindeglieder, denen die Kirchenmusik am Herzen liegt, die aktiv mitmusizieren in Kantorei, Streichorchester, Kurrende, Schola oder Flötenkreis oder die Kirchenmusik lieben und sich nicht vorstellen können, dass es sie in Zukunft nicht mehr gibt.

Sie können etwas tun, damit sie erhalten bleibt: Richten Sie einen Dauerauftrag ein auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Kassenverwaltung Dresden

IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36

Spendenzweck: RT 0903 Christuskirche Stelle Kirchenmusik

Bitte warten Sie nicht darauf, dass andere es machen. Dann wird es nichts. Eine Kirchenvorsteherin sagte: Es ist eigentlich nur eine Tasse Kaffee beim Bäcker, die man sich vielleicht leistet, jede Woche 2,50 EUR. Auf die müsste man dann freilich verzichten.

Pfarrer Ilgner

Ergänzende Erläuterungen zum Hintergrund der Spendenbitte:

Ab 2020 betrachtet die Landeskirche die neue Region (Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Prohlis, Bannewitz, Lockwitz-Röhrsdorf) als eine feste Einheit. Bisher gab es in diesem Gebiet insgesamt drei Kantoren zu je 70% Anstellung. Ab 2020 stehen der Gesamtregion jedoch nur noch zwei mal 80% insgesamt zur Verfügung. Es fehlen also 50% Stellenumfang für Kirchenmusik in der neuen Struktur im Vergleich zur momentanen Situation.

Die drei Kantoren sind bisher angestellt in Strehlen, Prohlis und Leubnitz-Neuostra. Diese drei Gemeinden haben bei der Landeskirche einen Fördermittelantrag gestellt. Für den Erhalt der bisherigen Stellen verdoppelt die Landeskirche die Mittel, die wir als Spenden sammeln können, bis zu 10.000 EUR pro Gemeinde.

Dafür wollen wir einen Spenderkreis aufbauen, der sich aus Menschen zusammensetzt, die verbindlich für einen selbst bestimmten Zeitraum monatlich einen festen Betrag spenden. Tragen Sie zum Erhalt der Kirchenmusik bei und melden Sie sich im Pfarramt. Es wird ein Formular geben, in dem Sie eintragen, mit welchem Betrag Sie die Kirchenmusik monatlich unterstützen wollen.

Natürlich sind auch einmalige Spenden willkommen und helfen uns. Herzlichen Dank!