Gospelnight 2020

Rückblick und Ausblick

Über 100 Sängerinnen und Sänger in vier Stimmgruppen, begleitet von Drums, Bass, Gitarre, Piano und Saxophon, garniert mit klangvollen Solos – das ist die Gospelnight Dresden!

Die 22. Saison liegt nun schon eine Weile hinter uns und wieder waren alle Kirchen randvoll und nicht nur das Publikum berauscht. Auch für alle Beteiligten ist jedes Konzert ein Fest. Nachdem wir zur öffentlichen Generalprobe in Fahrt kamen, feierten Chor und Band mit den Gästen an Heiligabend 2019 in der Christuskirche Strehlen ein mitreißendes Fest.

Den Höhepunkt und Abschluss dieser Saison stellte die Tour mit den Besuchen in Zschopau und Radebeul dar. Jedes Jahr steht die Gospelnight Dresden unter einem inspirierenden Motto – in der 22. Saison war es „Don ́t be afraid“. Wer genau hinschaut und in diese Welt hineinspürt, wird Menschen wahrnehmen, die angespannt, aufgewühlt, verunsichert, sauer, besorgt oder auch ängstlich sind. Und dies ist nachvollziehbar aufgrund der vielen Veränderungen, die in unserer Zeit gerade vor sich gehen. Mit unserem Motto hatten wir uns zum Ziel gesetzt, mit Ihnen und Euch gemeinsam an Heiligabend Hoffnung zu verbreiten, die Welt ein Stück besser zu machen. Und wenn wir die Konzerte Revue passieren lassen, dann haben wir das eindeutig geschafft.

Um auch die Hoffnung außerhalb Dresdens zu verbreiten, unterstützt die Gospelnight jedes Jahr ein ausgewähltes soziales Projekt mit einem Teil der Kollekte aus den Gottesdiensten. Dieses Jahr unterstützen wir den Akifra e.V. und sein Projekt in Uganda, welches Frauen befähigen soll, wiederverwendbare Monatsbinden zu nähen. Für rund 25.000 Mädchen und Frauen bedeutet dies mehr, als wir uns hier vorstellen können: Neben Hygiene auch unbeschwerte Teilhabe an Bildung und gesellschaftlichem Leben.

Und wann geht es dieses Jahr wieder los?

Das ist eine gute Frage, welche momentan schwer zu beantworten ist. Wir als Vorbereitungsteam arbeiten bereits mit viel Freude an der 23. Saison, wir wollen und können uns nämlich gar nicht vorstellen, Heiligabend ohne die Gospelnight verbrin- gen zu müssen und wir sind uns sicher, dass es den Sängerinnen und Sängern und auch unseren Gästen so geht. Aber wir arbeiten parallel auch an einer Ausweichvariante, falls die Bestimmungen nicht zulassen, dass wir gemeinsam singen und feiern.

Über unsere Entscheidung, wann es hoffentlich richtig los geht oder auch über das Ausweichprogramm, können Sie sich und ihr euch auf unseren sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) oder unserer Homepage (www.gospelnightdresden.com) informieren.

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wiedersehen und wieder gemeinsam singen können.